close
Kalender mit Sanduhr
Kalender mit Sanduhr

Seit Jahren sind wir im ständigen Kampf mit SharePoint um endlich eine halbwegs brauchbare Lösung für einen Gruppen-/Abteilungsübergreifenden Kalender in unserem digitalen Arbeitsplatz der Zukunft zu implementieren.

Mit Microsoft Teams scheint es aktuell so, dass Microsoft endlich die weiße Flagge hisst und uns (hoffentlich) eine brauchbare Kalenderlösung anbietet, die sich ebenfalls nahtlos in unsere MS-Outlook Applikation integriert.

MS-Teams Kanalkalender

User haben nun die Möglichkeit einen Kanalweiten Kalender innerhalb eines MS-Teams Teams als Registerkarte hinzuzufügen.

Dieser Kanal Kalender ist für alle MS-Teams Teammitglieder im Zugriff. User, die in einem Termin dieses Kalenders namentlich hinzugefügt wurden, erhalten auch automatisch eine Kalendereinladung, die als ganz normaler Kalendertermin ausgesendet wurde und vom User wie gewohnt akzeptiert werden muss

Das schöne an diesem Kalender ist jedoch, dass alle User, die Zugriff auf den entsprechenden Kanal haben, alle Termine des Kalenders einsehen können und zusätzlich ganz einfach, mit wenigen Klicks am Termin teilnehmen können, OHNE eine entsprechende Outlook Einladung erhalten zu haben.

Was mir fehlt

Kanal Kalender in privaten Kanälen? Fehlanzeige!
Ja wie erwartet sind auch in diesem Fall, wie auch bei Planner, die privaten Kanäle wieder ganz speziell und unterstützen leider keine Registerkarte vom Typ „Kanalkalender“.

Kanal Kalender in Outlook als zusätzlichen Kalender überlagern? Nein!
Zumindest bei meinen Tests habe ich es nicht geschafft mir diesen Kanal Kalender in mein Outlook einzubinden, geschweige denn davon, den Kanal Kalender überhaupt „physikalisch“ zu finden. Weißt Du, wo sich der versteckt und kennst Du einen Weg, wie man dieses Feature eventuell doch hinbekommen? Schreibe es einfach in die Kommentare, ich würde mich freuen. 🙂

Tags : Excchange OnlineKalenderKanalkalenderMS-Teams

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutz-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen anwenden.