close
Kalender mit Sanduhr
Kalender mit Sanduhr

Seit Jahren sind wir im ständigen Kampf mit SharePoint um endlich eine halbwegs brauchbare Lösung für einen Gruppen-/Abteilungsübergreifenden Kalender in unserem digitalen Arbeitsplatz der Zukunft zu implementieren.

Mit Microsoft Teams scheint es aktuell so, dass Microsoft endlich die weiße Flagge hisst und uns (hoffentlich) eine brauchbare Kalenderlösung anbietet, die sich ebenfalls nahtlos in unsere MS-Outlook Applikation integriert.

MS-Teams Kanalkalender

User haben nun die Möglichkeit einen Kanalweiten Kalender innerhalb eines MS-Teams Teams als Registerkarte hinzuzufügen.

Dieser Kanal Kalender ist für alle MS-Teams Teammitglieder im Zugriff. User, die in einem Termin dieses Kalenders namentlich hinzugefügt wurden, erhalten auch automatisch eine Kalendereinladung, die als ganz normaler Kalendertermin ausgesendet wurde und vom User wie gewohnt akzeptiert werden muss

Das schöne an diesem Kalender ist jedoch, dass alle User, die Zugriff auf den entsprechenden Kanal haben, alle Termine des Kalenders einsehen können und zusätzlich ganz einfach, mit wenigen Klicks am Termin teilnehmen können, OHNE eine entsprechende Outlook Einladung erhalten zu haben.

Was mir fehlt

Kanal Kalender in privaten Kanälen? Fehlanzeige!
Ja wie erwartet sind auch in diesem Fall, wie auch bei Planner, die privaten Kanäle wieder ganz speziell und unterstützen leider keine Registerkarte vom Typ „Kanalkalender“.

Kanal Kalender in Outlook als zusätzlichen Kalender überlagern? Nein!
Zumindest bei meinen Tests habe ich es nicht geschafft mir diesen Kanal Kalender in mein Outlook einzubinden, geschweige denn davon, den Kanal Kalender überhaupt „physikalisch“ zu finden. Weißt Du, wo sich der versteckt und kennst Du einen Weg, wie man dieses Feature eventuell doch hinbekommen? Schreibe es einfach in die Kommentare, ich würde mich freuen. 🙂

Tags : Excchange OnlineKalenderKanalkalenderMS-Teams
Alexander Grill

The author Alexander Grill

Alexander Grill ist als Lead Architect in der Abteilung Digital Workplace Solutions tätig. Herr Grill bringt über 10 Jahre Erfahrung in der IT mit. Seit 4 Jahren ist er in der Beratung von Mittelstands- sowie Großkunden zur Prozessoptimierung mit der Unterstützung von Tools wie MS365 tätig. Bei HATAHET productivity solutions ist Herr Grill neben dem Consulting auch als Projektleitung und in der Umsetzung verschiedenster Kundenanforderungen zuständig. Als Hauptaugenmerk hat Hr. Grill sich der Produktivitätssteigerung und Prozessautomatisierung unter zur Hilfenahme von Tools wie MS-Teams und Power Automate verschrieben. Die dadurch entstandenen neu entwickelten Kollaborationsoberflächen und modernen digitalen Arbeitsplätze ermöglichen es den MitarbeiterInnen unserer Kunden ihrem Tagesgeschäft mit Leichtigkeit nachzugehen, und schafft gleichzeitig Ressourcen für neue Herausforderungen. Abseits des täglichen Geschäfts hat er sich ganz der Produktivitätssteigerung, Weiter- und Neuentwicklung neuer Kollaborationsoberflächen im Bereich Projektmanagement, Projektcontrolling sowie dem automatischen Generieren von Dokumenten mittels dox42 verschrieben.

2 Kommentare

  1. Servus,
    Danke für den Blogpost.
    Zu Deiner Frage. Könnte das da helfen?
    https://olafd.wordpress.com/2018/10/13/make-microsoft-teams-team-visible-in-outlook/
    ? Noch nicht selbst getestet, sollte aber funktionieren.
    ABER die Sache hat einen Haken.
    Wenn ich die Architektur richtig begriffen habe, dann hat nicht der Kanal einen Kalender, sondern das Team! Eben weil nicht der Kanal, sondern das Team im AAD ein M365-Gruppenobjekt ist.
    Damit der Kanal-Kalender im Teams-Client erscheint, gibt es im Hintergrund einen FILTER, der auf den Kanal filtert, indem diese App läuft
    ==> Selbst wenn Du es schaffst, den Kalender des TEAMS (des AAD-Gruppenobjekts) ins Outlook zu bekommen, wären dort alle Kanal-Kalender dieses Teams gleichzeitig sichtbar.
    Soweit zumindest meine Theorie…..

    1. Servus Harald!
      Danke für Deinen Kommentar!
      Ja das sieht so aus als könnte es eine Lösung bieten! Müssen wir uns mal ein einer ruhigen Minute intern ansehen 🙂
      Was dabei auch spannend währe heraus zu finden, wie es sich verhält wenn man in einem privaten Kanal die Registerkarte „Kanalkalender“ hinzufügt. Denn im Hintergrund ist nun ja ein privater Kanal eine eigene SPO Site Collection, die dann wiederrum sich ja eigentlich genauso verhalten sollte wie das von dir beschriebene MS365 Gruppenobjekt. Vllt. bekommt man so zumindest einen einzelnen Kanalkalender eines Gruppenkanals in unser Outlook rein!
      Dennoch schade, dass man so viel rumtrixen muss für ein Feature das eigentlich out of the box geliefert werden sollte hehe.
      Liebe Grüße
      Alexander Grill

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.