close

Seit kurzem gibt es drei neue WebParts in SharePoint Online, die nur für Modern Pages verfügbar sind. Auf diese drei WebParts möchte ich in diesem Artikel näher eingehen.

Dateianzeige-Webpart

Der WebPart Dateianzeige ermöglicht es ein bestimmtes Dokument anzeigen zu lassen, ohne die Seite verlassen zu müssen, oder die Datei zu öffnen.


Wenn man ein Dokument ausgewählt hat, gibt es zurzeit nur die Einstellungsmöglichkeit welche Seite dargestellt werden soll.
Hier wäre es zB. möglich ein Organigramm, Richtlinien oder Flyer anzeigen zu lassen.

Listeneigenschaften-Webpart

Mit dem WebPart Listeneigenschaften ist es möglich eine Verbindung zu einer gewünschten Liste, oder Dokumentenbibliothek herzustellen. Ist die Verbindung einmal hergestellt, kann man dann zum Beispiel ein Listenelement anklicken und es werden die Eigenschaften von diesem angezeigt (ähnlich wie die WebPart Connections bei klassischen WebParts). Jedoch sind hier auch Anpassungen sofort möglich, auch wenn das anscheinend noch etwas fehleranfällig ist. Bei meinen Tests erschien immer wieder die Meldung „Cannot read property ‚failedItemsIds‘ of null“ sobald etwas geändert wurde.

WebPart Ansicht ohne Item Auswahl:

WebPart Ansicht mit Item Auswahl:

In den Eigenschaften kann man Spalten ein und ausblenden, eine neue Quelle verbunden oder zB. die Bearbeitung deaktiviert werden.

Embedded-Webpart

Mit dem Embedded-Webpart können Links, Code oder Variablen eingebettet werden um zB. Videos, Bilder oder ortsbasierende Inhalte anzeigen zu lassen.

Um z.B. eine Landkarte von einem Ort anzeigen zu lassen ist es notwendig eine Liste anzulegen und dort die Längen- und Breitengrade in eigene Felder einzutragen.

Auf der Startseite kann man dann den WebPart hinzufügen und einen Einbettungscode hinzufügen.

Der Einbettungscode muss IFRAME-basiert sein (d. h., Anfang und Ende mit <iframe>-Tags). Einbetten von Code, der <script>-Tags verwendet, wird leider nicht unterstützt.

Fazit

Ich persönlich finde die neuen WebParts sind eine gute Bereicherung und die Ideen, was man damit tun kann werden immer mehr und mehr. Lassen wir uns überraschen was Microsoft hier in der Zukunft noch bringen wird.


Ein Kommentar

  1. Pingback: SharePoint & Office 365 Productivity Blog powered by HATAHET - Office 365 Akademie

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.