close

Die Ziel-Managementlösung verspricht alles, um strategische Ziele der Organisation optimal nach den wichtigsten Prioritäten auszurichten und messbare Ergebnisse zu erhalten. Wichtig ist dabei auch die Einbindung der Mitarbeiter und Motivation. Dazu wendet Microsoft Viva Goals die Leistungsfähigkeit des OKR-Frameworks (Objectives and Key Results) an.

Viva Goals Übersicht, Quelle: Microsoft

OKRs sind dabei eine gängige Managementstrategie, bei der Ziele (Objectives) definiert und Ergebnisse (Results) verfolgt werden. Sie erleichtert die gemeinsame Ausrichtung und das Engagement in Bezug auf messbare Ziele. OKRs wurden in den 1970er-Jahren bei Intel eingeführt und gewannen schnell an Bekanntheit. In Unternehmen wird es daher oft genutzt, um Mitarbeitern den Unternehmensauftrag näherzubringen und sie dafür zu motivieren.

OKRs folgen einem bestimmten Ablauf. Im Allgemeinen besteht er aus vier Schritten, welche in einem vierteljährlichen Intervall empfohlen wird:  

Viva Goals (c) HATAHET

Praktisch erhält man eine App für Microsoft Teams, mit der man strategische Ziele geführt, verwalten und abhandeln kann, und das rund um die Uhr und von jedem Ort aus.

Einige der Funktionen von Microsoft Viva Goals sind:   

  • Behalten Sie die OKRs Ihres Unternehmens im Blick via Dashboards und fördern Sie so die Ausrichtung Ihres gesamten Unternehmens.
  • Präsentationen einfach gestalten, profitieren Sie von anpassbaren Präsentationsvorlagen, um Fortschritte, Kontext, Erkenntnisse und die nächsten Schritte mit Kollegen zu teilen.
  • Da Viva Goals Teil von Microsoft Viva ist, lässt es sich in Microsoft Viva Insights integrieren und ermöglicht ihren Teams personalisierte Einblicke in ihre Zielverfolgungs-Statistiken.
  • Erstellen, Verwalten und Ausrichten von Ziele und Zielprojekte direkt in Microsoft Teams.
  • Erkenntnisse umsetzen, erleichtern Sie das Nachhalten und Teilen von Fortschritten, und nutzen Sie Check-ins und „Anstupser“ in Microsoft Teams. Check-ins sind regelmäßige Updates der Ziele.
  • Konzentrieren Sie sich auf die tägliche Arbeit und sparen Sie Zeit, indem Sie mit Microsoft Teams-Chats und -Kanälen auf Ihre OKRs verweisen.
  • Routineaufgaben mit Ziele verknüpfen, profitieren Sie vom intraoperativen Arbeiten in Teams, Azure DevOps, Jira, Asana, Tableau und weiteren Apps, um Routineaufgaben mit Unternehmens- und Teamzielen zu verknüpfen.
  • Fortschritt lückenlos verfolgen, erhalten Sie fundierte Einblicke in Ziele und Fortschritte – dank Integrationen in wichtige Arbeitssysteme wie Teams, Azure DevOps, Jira, Tableau und Zendesk.

Nochmals die wichtigsten Punkte:

  • Microsoft Viva Goals ist ein Ziel Management System.
  • Es verwendet das OKR-Framework.
  • Es macht die Zielverfolgung messbar.
  • Es fördert die Transparenz und Kommunikation
  • Es bindet die Mitarbeiter in der strategischen Zielverfolgung ein und motiviert.
  • Es integriert sich in Microsoft Teams und fördert die Kommunikation und Steuerung.
  • Es integriert sich in Microsoft Viva Insights und fördert die Usererfahrung via Feedback.
  • Eine native Integration mit Microsoft 365 und vielen Drittanwendungen ist möglich, siehe weiterführende Links.
  • Microsoft Viva Goals ist kein Aufgaben-Management Tool, kann jedoch in Kombination mit Microsoft Planner oder To-do verwendet werden.
  • Datenschutz & Sicherheit sind auf Enterprise Niveau.
    • Conditional Access, Single-Sign-on, Audit Logs
  • Es wird in 30 Sprachen angeboten.
  • Preise, siehe weiterführende Links.

Fazit: Microsoft Viva Goals ist für all jene, die bereits mit Microsoft 365 arbeiten und eine Zielmanagement-Lösung benötigen. User sind durch das Arbeiten mit Microsoft Teams die Umgebung bereits gewohnt, die Eingewöhnung auf die neue Lösung ist somit leichter und alles ist auf einem Platz – One Place to hold it All. Weitere Insellösungen werden so vermieden. Eine wöchentliche Reminder-Mail am Anfang der Woche stellt die Wiederbetrachtung und Pflege (Check-ins) der Ziele sicher, somit werden auch der Fokus und die Prioritäten für die nächste Woche gesetzt. Es wird auch eine einfache und effiziente Kommunikation und Abstimmung via Microsoft Teams Zellen, sprich Zusammenarbeitsräume ermöglicht. Durch die Integration von Microsoft Viva Insights wird zusätzlich Feedback und personalisierte Statistik geboten, welche die Mitarbeiter noch besser in die Ziele mit einbindet und motiviert. Die Kombination von Microsoft Planner oder To-do ermöglicht das Einbinden eines Aufgabenmanagements, welches Ziel und damit verbundene Aufgaben einfach und übersichtlich verknüpft. Damit die Übersicht über OKRs und den zugewiesenen Teams nicht verloren geht, stehen Dashboards zur Verfügung. Eine einfache gesamtheitliche Fortschritts-Analyse ist somit möglich.  Via Vorlagen können diese Erkenntnisse auch sehr einfach präsentiert werden.

Falls Sie Interesse haben an weiterer Information, einer Umsetzung von Microsoft Viva Goals oder einem modernen digitalen Arbeitsplatz steht Ihnen die Hatahet productivity solutions GmbH gerne zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Tags : CollaborationMicrosoftMicrosoft 365Microsoft VivaViva Goals
Andreas Achrainer

The author Andreas Achrainer

Andreas Achrainer ist Maschinenbautechniker und Wirtschaftsinformatiker und arbeitet als Modern Workplace Berater bei der HATAHET productivity solutions GmbH (www.hatahet.eu). Durch seine bisherigen Tätigkeitsfelder in der produzierenden Wirtschaft sowie in der IT-Beratung konnte er bereits tiefe Einblicke in viele Branchen gewinnen. In seiner Tätigkeit als Consultant nutzt er diese und widmet sich dabei dem Thema digitaler Arbeitsplatz der Zukunft.

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutz-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen anwenden.