close
Allgemein

Microsoft Edge „Arbeitsfeed“ – Microsofts Vision des modernen Dashboards?

Es ist wieder einmal so weit! Die Microsoft hat uns mit einem neuen Windows Update beglückt und siehe da! Tatsächlich einmal greifbare Änderungen!

Microsoft Edge wurde angepasst und zeigt nun die wichtigsten arbeitsrelevanten Informationen aus dem Microsoft 365 Umfeld des eingeloggten Benutzers. (Vorausgesetzt natürlich, das Unternehmen befindet sich in der Cloud und das entsprechende Update wurde von der Unternehmens-IT ausgerollt)

Egal ob Dokumente, die von meinen Kollegen bearbeitet wurden, wichtige E-Mails meiner letzten Dokumente oder Microsoft 365 Applikationen wie Outlook, Word, Excel oder PowerPoint, mit dem Microsoft Edge „Arbeitsfeed“ hat man nun alles auf einem Blick

Die wichtigsten Informationen auf einem Blick

Die prominenteste Spalte ist die Spalte in der Mitte. Hier werden dem User mögliche relevante Beiträge aus dem Arbeitsumfeld des Benutzers angezeigt. Seien es z. B. SharePoint Online Modern Page News, PowerPoint Dokumente an denen gearbeitet wird oder Viva Engage Beiträge.

Auf der linken Seite befindet sich die Navigation zu den wichtigsten Absprungpunkten. Leider ist dort noch nicht alles mit Inhalt befüllt, aber das kommt bestimmt noch.

© HATAHET productivity solutions

Auf der rechten Seite findet man eine Übersicht über die meistbesuchten SharePoint Online Webseiten und Viva Engage Gruppen sowie eine Übersicht über die neuesten E-Mails. Weiter unten bekommt man zusätzlich eine Übersicht über die bevorstehenden Microsoft 365 Outlook Ereignisse (Meetings) und To-dos.

© HATAHET productivity solutions

Wie auf oben gezeigten Screenshot zu erkennen ist, besteht sogar die Möglichkeit direkt aus Microsoft Edge heraus einem Microsoft Teams Termin beitreten zu können.

Ja ich weiß – Schande über mein Haupt – ich sollte mehr mit To-do arbeiten. Dafür habe ich mich denke ich jedoch zu sehr in Microsoft Planner verliebt, um hier „zweigleisig“ fahren zu wollen. 😉

Meine Aktivitäten als Übersicht in Edge

Klickt man in der linken Navigationsleiste auf „Meine Aktivität“ und dann auf den Karteireiter „Feed“ erhält man eine schöne Übersicht über anstehende Termine, zuletzt verwendete Dokumente und mehr.

© HATAHET productivity solutions

PDFs aus Outlook direkt in Edge

Eines der beeindruckendsten neuen Features und gleichzeitig auch das nervigste ist, dass nun beispielsweise PDF oder Word-Dokumente, die mittels Outlook versendet wurden oder auch nur (z. B. aus SharePoint Online heraus) verlinkt wurden, mit dem Edge Browser geöffnet werden.

© HATAHET productivity solutions

Findige Beobachter haben sicherlich am oberen Screenshot bemerkt, dass in Edge nicht nur das Dokument geöffnet wird, sondern, wie am rechten Bildschirmrand zu erkennen ist, auch die dazugehörige E-Mail. So hat man immer einen schönen Kontext zu dem Dokument, welches man gerade geöffnet hat.

Warum ist dies aber gleichzeitig das nervigste Feature meiner Meinung nach?

Nun ja – Es werden nun verschiedenste Dokumente in Edge geöffnet, obwohl mein Standard-Browser ein anderer ist. Man gewöhnt sich zwar schnell daran, es gibt auch eigentlich so weit keine Performance oder Usability Probleme, dennoch empfinde ich die Art und Weise wie damit umgegangen wird als „leichte Bevormundung“ von Seiten Microsoft.

Fazit

Alles in allem ein tolles Update!

Ich mag die neuen Features und ertappe mich sogar ab und an dabei einfach Edge zu öffnen, wenn ich schnell ein aktuelles Dokument suche oder ähnliches. Meinen „Microsoft Teams Modern Workplace“ kann die Neuerung aber bei weitem nicht das Wasser reichen und ich bin froh, dass ich mit Microsoft Teams bereits eine Software gefunden habe, die mich zuverlässig durch den Arbeitsalltag begleitet.

Tags : ArbeitsfeedDashboardEdgeMicrosoftMicrosoft Edge
Alexander Grill

The author Alexander Grill

Alexander Grill ist als Lead Architect in der Abteilung Digital Workplace Solutions tätig. Herr Grill bringt über 10 Jahre Erfahrung in der IT mit. Seit 4 Jahren ist er in der Beratung von Mittelstands- sowie Großkunden zur Prozessoptimierung mit der Unterstützung von Tools wie MS365 tätig. Bei HATAHET productivity solutions ist Herr Grill neben dem Consulting auch als Projektleitung und in der Umsetzung verschiedenster Kundenanforderungen zuständig. Als Hauptaugenmerk hat Hr. Grill sich der Produktivitätssteigerung und Prozessautomatisierung unter zur Hilfenahme von Tools wie MS-Teams und Power Automate verschrieben. Die dadurch entstandenen neu entwickelten Kollaborationsoberflächen und modernen digitalen Arbeitsplätze ermöglichen es den MitarbeiterInnen unserer Kunden ihrem Tagesgeschäft mit Leichtigkeit nachzugehen, und schafft gleichzeitig Ressourcen für neue Herausforderungen. Abseits des täglichen Geschäfts hat er sich ganz der Produktivitätssteigerung, Weiter- und Neuentwicklung neuer Kollaborationsoberflächen im Bereich Projektmanagement, Projektcontrolling sowie dem automatischen Generieren von Dokumenten mittels dox42 verschrieben.

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.