Wer kennt sie nicht, die vielen tollen Apple-Geräte. Viele Menschen benutzen bereits ein iPad z.B. in ihrem täglichen Umgang mit der digitalen Welt. Mit Teams setzt Microsoft auf ein Werkzeug für Produktivität, Zusammenarbeit und Kommunikation. Aber kann man dieses auch mit einem Apple iPad und einem Apple Pencil nutzen? Wie funktioniert das gemeinsame Arbeiten an einem Dokument mit Tablet und Stift? Wir wollten es wissen!
Microsoft und Apple, geht das überhaupt?
Kurz und bündig: Ja das geht, da Microsoft schon vor Jahren erkannt hat, dass sie sich „öffnen“ müssen und dies wurde auch gemacht in Richtung OpenSource und Verfügbarkeit der Produkte auf anderen Plattformen. Natürlich, so wie man das kennt, mit Einschränkungen, aber offen gesagt, es funktioniert mittlerweile alles recht gut.
Das Experiment: Gemeinsam an einem Dokument arbeiten
Wir haben für unser Experiment einen Apple MacBook Pro Desktop (ohne Windows natürlich), ein iPad Pro Tablet und einen Apple Pencil zur Verfügung. Weiters verwenden wir Microsoft 365 / Office 365 und Microsoft Teams. Wir haben eine Word-Datei, die in einem Teams abgelegt ist und auf allen Geräten wurde die Microsoft Teams App installiert.
Unser Ziel wäre es, am Desktop und gleichzeitig am Tablet, wo wir mit dem Stift Korrekturen vornehmen wollen, an der Word-Datei zu arbeiten. Auch über den Desktop sollen Kommentare und Korrekturen am Dokument vorgenommen werden.
Schritt 1: Word-Datei mit MacBook Pro und Microsoft Teams öffnen und daran arbeiten
Wir starten also mit dem Öffnen der Word-Datei am Desktop mit der installierten Microsoft Teams App. Das sieht dann so aus:
Wie gewohnt können hier die Word „Light“-Funktionen zum Überprüfen, Korrigieren und Kommentieren verwendet werden. Zudem kann man eine Unterhaltung starten, um im Team direkt in Word chatten zu können (Dokument Chat).
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit die Änderungen und Versionen des Dokument einzusehen,.So lassen sich Änderungen über Versionen (1. und 2.) also nachvollziehen.
Aber die Versionen sollen hier nicht das Thema sein. Wir wollen ja mit iPad und Stift parallel im Team zusammenarbeiten und schauen, wie gut das funktioniert.
Schritt 2: Word-Datei mit iPad Pro und Microsoft Teams öffnen
Wir öffnen nun auf unserem iPad Pro Tablet die Microsoft Teams App, klicken unten auf den Menüpunkt „Teams“ und dann auf das entsprechende Team (1. und 2.) , wo unsere Word-Datei (3.) zu finden ist.
So sieht die geöffnete Word-Datei auf dem iPad Pro Tablet aus:
Wie man sehr gut erkennen kann, sind bereits Korrekturen erfolgt und wir können mit unseren zusätzlichen Anmerkungen mittels Apple Pencil beginnen. Man kann also nicht nur gemeinsam, sondern auch gleichzeitig am Dokument arbeiten.
Schritt 3: Word-Datei mit Apple Pencil auf iPad Pro bearbeiten
Über das Word-Menüband „Zeichnen“ (1.) und mit der aktivierten Funktion „Im Touchmodus zeichnen“ (2.) können nun die gewünschten Änderungen mit dem Stift durchgeführt werden.
Man muss nur den gewünschten virtuellen Stiftmodus (siehe oben 1.) auswählen und die Anmerkungen wie auf einem Papier anbringen. Das kann dann so aussehen:
Natürlich kann auch die virtuelle Tastatur des Tablets benutzt werden, um direkt Texte zu verändern. Wir wollten allerdings das Arbeiten mit dem Apple Pencil ausprobieren.
Schritt 4: Word-Datei mit Desktop App auf MacBook Pro weiter bearbeiten
Wenn man wieder mit einem Desktop (hier mit der Word Desktop App auf einem MacBook Pro, ohne Windows) am Dokument weiterarbeitet, sieht dies so aus:
Damit wäre unser Experiment abgeschlossen. Ich würde mal sagen es war erfolgreich.
Fazit: Schaut sehr gut aus!
Wie man an unserem Experiment erkennen kann, funktioniert das gemeinsame Arbeiten an einer Word-Datei an einem MacBook (über Office 365 und Microsoft Teams) und einem iPad Pro (über die Microsoft Teams App) mit Apple Pencil sehr gut.
Hier auch noch ein Beweisfoto:
Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, können sie uns gerne hier kontaktieren.
Auch ich arbeite unheimlich gerne mit meinem iPad Pro und Apple Pencil auf meinem digitalen Arbeitsplatz, der mir jederzeit überall hin folgt.
Hallo und vielen Dank für den Artikel, der mir prinzipiell schon viel geholfen hat. Allerdings gibt es dann (bei mir) doch noch ein Problem mit Teams und dem iPad.
Erstelle ich eine Aufgabe (lege also das Dokument nicht unter „Datei“ ab) und möchte anschließend dieses vom Schüler bearbeitete und abgegebene Dokument korrigieren, so kann ich aus dem Reiter „Aufgaben“ heraus dieses Dokument nicht in der App „Word“ auf dem iPad öffnen (es erscheint lediglich die Meldung „Fehler – Versuchen Sie es erneut“), sondern nur in Teams selbst („Im Browser bearbeiten“) und habe somit den eingeschränkten Funktionsumfang, der es mir nicht erlaubt, mit dem Stift zu arbeiten. Darüberhinaus ist es dann fast unmöglich, diese Seite wieder zu verlassen. Erst nach häufigem (schnellen) Drücken der „Zurück“ oder „Schließen“-Taste gelange ich wieder zur Teams oder Chat Seite, etc. Ist dies evtl. ein bekannter Fehler?
Ich arbeite mit dem ganz aktuellen iPad aus 2020.
Vielen dank vorab schon mal für eine Antwort.
Beste Grüße
Ralf Stadelmann
Lieber Ralf Stedelmann! Vielen Dank und schön, dass Ihnen Office 365 Blog hilft. Sehr gerne können Sie uns die Anfrage in Form einer Screenshotanleitung senden, damit wir uns den „Use-Case“ ansehen können / verstehen um prinzipiell Stellung zu beziehen und ja, es gibt nicht immer den idealen Weg, da die Tools leider immer „anders“ zu bedienen sind und jeder „Use-Case“ anders ist. DANKE! GLG Nahed Hatahet.
Gibt es eine Möglichkeit, vom iPad aus in einem Team unter TEAMS eine Video-Konferenz zu starten? In der Desktop-Version am Mac funktioniert es, aber beim iPad fehlt das entsprechende Symbol in der Nachrichten-Befehlsleiste. Danke für eine mögliche Aufklärung! 🙂
Liebe Anna! Bitte sende mir eine Screenshot Anleitung Deines Use-Cases durch, prinzipiell geht es Dir darum einen Video-Call starten zu können, am iPad mache ich das z.B. unter „Anrufe“. Am besten den Use-Case beschreiben und Screenshots, dann kann ich mir das gerne ansehen. GLG Nahed Hatahet
Guten Tag, ich habe das gleiche Problem wie Anna. Die Videofunktion fehlt in der App für den Anruf einer Teamsgruppe/Klasse, welche bereits erstellt ist. Es macht bei einer bestehenden Gruppe ja keinen Sinn, nochmals alle im Chat als Gruppe zu erfassen (dort würde es funktionieren). Über Safari kann man nur die Vorschauversion von „Teams-Webansicht“ starten. Will man dann die Funktion „Alle anrufen“ starten, wird man auf die App verwiesen. Besten Dank und freundliche Grüsse