close

Aufmerksamen BeobachterInnen dürfte bereits aufgefallen sein, dass sich im M365 App-Launcher schon seit geraumer Zeit zwei äußerst ähnliche Applikationen befinden:

  • „Aufgaben“
  • „ToDo“

Selbst deren Icons unterscheiden sich nur geringfügig von einander:

Worin unterscheiden sich denn diese zwei Applikationen nun voneinander?

Ein Klick auf „Aufgaben“ redirected den Browser vom Web Outlook hin zu „https://to-do.office.com“.
Ein Klick auf „ToDo“ verlinkt direkt auf die URL „https://to-do.office.com“.

Es gibt also aktuell keinen Unterschied mehr zwischen den M365 Applikationen „ToDo“ und „Aufgaben“.

Welche Funktionalitäten bietet mir nun jedoch diese Applikation?

Wie die Zusammenlegung der Funktionen und der URL Redirect bereits vermuten lassen, bietet diese Applikation nun eine Gesamtübersicht über alle Aufgaben eines Benutzers innerhalb der MS365 Welt. Das bedeutet Microsoft hat damit eine Plattform geschaffen, die es dem User/der Userin ermöglicht eine allumfassende Übersicht über alle Outlook- und Planner-Aufgaben zu erhalten. Das kann man eindeutig als PRO bewerten!
Für all diejenigen, die bisher mit „Wunderlist“ gearbeitet haben, besteht auch hier die Möglichkeit die dort angelegten Listen und Aufgaben zu importieren.

Dort wo Licht ist, ist leider nun einmal auch Schatten. Deshalb komme ich nicht darum herum aufzulisten, wo ich aktuell noch Verbesserungspotential sehe. Hier eine Liste von Funktionen, die ich als „CON“ bewerte:

  • Es besteht keine Möglichkeit Planner-Aufgaben zu erstellen
  • Es gibt keine Filter- oder Gruppiermöglichkeiten in den verschiedenen Ansichten
  • Die Ansicht „My Day“ zeigt nur Aufgaben an, die vom User manuell zu „My Day“ hinzugefügt wurden.
    • Schön wäre hier alle Aufgaben zu sehen, die das aktuelle Datum entweder als Start- oder Fälligkeitsdatum eingetragen haben

Sieht man von den wenigen „Schönheitsfehlern“ ab, ist doch sehr gut zu erkennen in welche Richtung sich Microsoft mit ihren Applikationen hin entwickelt: Zu einer Plattform, die in Zukunft dem User/der Userin auf einem Blick alle relevanten Informationen präsentiert, die er/sie für die Bewältigung des Arbeitstages benötigt. Man könnte hier sogar schon fast von einem „One place to hold it all“ oder einem „Digitalen Arbeitsplatz der Zukunft“ sprechen.

Servus!
Euer Alexander Grill

Alexander Grill

The author Alexander Grill

Alexander Grill ist als Lead Architect in der Abteilung Digital Workplace Solutions tätig. Herr Grill bringt über 10 Jahre Erfahrung in der IT mit. Seit 4 Jahren ist er in der Beratung von Mittelstands- sowie Großkunden zur Prozessoptimierung mit der Unterstützung von Tools wie MS365 tätig. Bei HATAHET productivity solutions ist Herr Grill neben dem Consulting auch als Projektleitung und in der Umsetzung verschiedenster Kundenanforderungen zuständig. Als Hauptaugenmerk hat Hr. Grill sich der Produktivitätssteigerung und Prozessautomatisierung unter zur Hilfenahme von Tools wie MS-Teams und Power Automate verschrieben. Die dadurch entstandenen neu entwickelten Kollaborationsoberflächen und modernen digitalen Arbeitsplätze ermöglichen es den MitarbeiterInnen unserer Kunden ihrem Tagesgeschäft mit Leichtigkeit nachzugehen, und schafft gleichzeitig Ressourcen für neue Herausforderungen. Abseits des täglichen Geschäfts hat er sich ganz der Produktivitätssteigerung, Weiter- und Neuentwicklung neuer Kollaborationsoberflächen im Bereich Projektmanagement, Projektcontrolling sowie dem automatischen Generieren von Dokumenten mittels dox42 verschrieben.

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.