close

In SharePoint 2013 gibt es die Möglichkeit, echte Hashtags zu nutzen, in der Form #tag. Als SharePoint Entwickler ist man natürlich daran interessiert, Hashtags programmatisch zu nutzen. Dafür gibt es natürlich auch eine API. Eine umfassende Dokumentation dazu gibt es in der MSDN (https://msdn.microsoft.com/EN-US/library/office/jj163864.aspx). Es werden selbstverständlich sämtliche APIs vom .NET client object model, Server object model bis hin zum JavaScript object model sowie REST services unterstützt. In diesem Beitrag wird das „Server object model“ als „Starting-Point“ gezeigt.

Will man also ein Hashtag programmatisch hinzufügen, ist die Klasse SocialTagManager notwendig. Sie befindet sich im Assembly Microsoft.Office.Server.UserProfiles (Namespace, Microsoft.Office.Server.SocialData). Dies ist noch keine wesentliche Neuerung, da diese bereits in SharePoint 2010 zur Verfügung stand. Der Unterschied ist jedoch erkennbar, wenn man das Term Store Management Tool aufruft. Dort werden Hashtags im System-Zweig des Taxonomy Term Stores abgelegt.

Es ist somit auch klar, dass man auf Hashtags per Klasse TermSetCollection verwenden kann. Nachfolgendes Codesnippet soll dies verdeutlichen.

Nachdem man sich den SPServiceContext „geholt“ hat, kann der SocialTagManager initialisiert werden. Zu beachten ist die Language (lcid = 1033, entspricht English-US), die zwingend erforderlich ist, um die Hashtags einerseits über das TermSet abrufen zu können und andererseits beim Anlegen des Hashtags mitgeben muss. Natürlich können auch noch weitere Labels und Custom Properties programmatisch bei einem Hashtag ergänzt werden.
Mit der oben gezeigter Methode kann ein Hashtag somit angelegt und im TermStore gespeichert werden. In dem hier gezeigten Fall wurden drei Hashtags (#development, #dev und #interesting) angelegt, die nun auch im TermStore der Central Administration vorhanden sind und somit auch zum Taggen zur Verfügung stehen.

Im nächsten Blogbeitrag zeige ich dann, wie man programmatisch Content mit Hashtags tagged bzw. einem Hashtag auch folgen kann, relevante Informationen künftig schneller zu erhalten.

Tags : C#HashtagsSocialTagManagerSSOM

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.