close
Im letzten Jahr hat sich Yammer als Produkt und als Werkzeug in eine interessante Richtung weiterentwickelt. Viele Kunden waren erstmals mit der Möglichkeit konfrontiert, relativ einfach und niederschwellig die Funktionalität “Enterprise Social Network” im Unternehmen zu testen. Möglich würde das nicht zuletzt durch die bereits weit fortgeschrittene Integration von Yammer in das Office 356 Portfolio – es ist noch bei weitem nicht vollständig integriert aber die kürzlichen Anpassungen zeigen die Richtung vor: Integration von Yammer in die App-Auswahl der Office 365 Kopfzeile (siehe Abbildung unterhalb), die Einführung von Login Federation mit Office 365 sind nur zwei Beispiele die illustrieren, wohin es in Zukunft gehen soll.

office365_apps

Nebenbei: Nicht nur in der abgebildeten Auswahl wird Yammer integriert sondern optional auch als fixes Element in der Kopfzeile aka Navigation bar.

Eine der im ersten Moment unerwarteten aber doch logisch erscheinenden Konsequenzen dieser Integration ist die Übersiedelung des YCN, des Yammer Channel Networks.

Ursprünglich war das ein eigenes Yammer Netzwerk um Yammer-spezifische Themen abzubilden. Alles rund um Yammer zum Thema Roadmap, Technik, Organisation, Implementierung, Zertifizierung, etc. wurde exklusiv in diesem Netzwerk behandelt. Sobald in anderen Netzwerken das Tool selber zum Thema wurde, ist eigentlich immer auf das YCN verwiesen worden.

Mit letztem Wochenende ist das YCN komplett in das Office 356 Network übersiedelt. Das wurde im YCN bereits seit einiger Zeit mit einer angepassten Kopfzeile angekündigt:

YCN_move_annoucement

Ebenfalls zu sehen ist die Ankündigung einer der Moderatorinnen des YCN mit einigen Details.

Am Beispiel dieser Übersiedelung sind also zwei Mechanismen demonstriert worden:

  • Benutzerdefinierte Kopfzeile zur Ankündigung eines Ereignisses
  • Announcement in der “All Network” Gruppe um Aufmerksamkeit zu bekommen

Nächste Woche gibt es einige Tipps zum Office 365 Network und wo dort Informationen über Yammer zu finden sind!

Tags : Online Services

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.