close

Wir bei HATAHET haben Yammer seit einiger Zeit intern im Einsatz und wollen euch davon natürlich auch berichten! Was könnt ihr erwarten?

Was ist Yammer?
Die erste Frage ist immer: “Was ist Yammer überhaupt?”
Eine kurze Antwort darauf kann sein: Yammer ist ein sogenanntes “Enterprise Social Network”, dass die Zusammenarbeit über Konversationen massiv erleichtert und den dadurch generierten Inhalt durchsuchbar zur Verfügung stellt.

Hier eine andere, ebenfalls kurze Antwort in Form eines Videos:

Rijkswaterstaat: Yammer introduction from Tribewise on Vimeo.

Wofür kann ich Yammer in meinem Unternehmen einsetzen?
Die nächste Frage: “Und was können wir damit machen?”
Yammer kann vielfältig eingesetzt werden und die Produktivität im Unternehmen steigern. Ein paar Szenarien werde ich an dieser Stelle vorstellen.Viele Funktionen sind eventuell aus anderen sozialen Netzwerken bekannt (Inhalte “liken”, persönliche Nachrichten, Gruppen, etc.). Es gibt aber auch interessante Möglichkeiten, die Yammer sehr speziell machen – um ein Beispiel zu nennen: Notes!

Mit der Funktion “Notes” kann innerhalb jeder Gruppe gemeinsam an Inhalten gearbeitet werden. Ein klassisches Beispiel dafür sind Meeting-Mitschriften bzw. -Protokolle.
Ohne Yammer: Nach dem Meeting speichere ich das Protokoll in ein Word-Dokument. Dieses Dokument geht per E-Mail-Attachment an alle Teilnehmer.
Mit Yammer: Während das Meeting läuft, entsteht parallel schon das Protokoll. Nachdem das Meeting beendet ist, speichere ich die Notiz und schreibe eine Nachricht an alle Teilnehmer: “Das Protokoll ist online!” – alle werden darüber benachrichtigt, sehen das Ergebnis und der gesamte Inhalt ist durchsuchbar.

Großer Unterschied: der Austausch darüber findet direkt beim Protokoll statt – die Yammer Konversation ist für alle sichtbar und geht nicht verloren!

Und wie sieht Yammer aus?
Dazu wird es in kommenden Blogposts noch ausreichend Material geben – hier ein kleiner Vorgeschmack:

hatahet_yammerLinks im Bild ist die Übersicht über alle Gruppen, in denen ich Mitglied bin. Die Gruppe “Yammer Info & Hilfe” habe ich angelegt, um Fragen zu beantworten oder aktuelle Informationen zum Thema Yammer zu besprechen. Alle Interessierten sind Mitglieder der Gruppe geworden und haben dort zum Beispiel erfahren, dass ich seit neuestem “Yammer Certified Power User” bin!

Ja, es gibt auch Yammer Zertifizierungen – doch dazu ein anderes Mal mehr 😉

Published: 05.06.2014 06:08

Source: New feed

Leave a Response

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.