close

Letztens ist uns nach einer SharePoint 2013 Implementierung ein sehr “eigenartiges” Verhalten beim Check In/Out in Document Libraries aufgefallen. Und zwar wenn das Check Out erforderlich ist um ein Dokument zu bearbeiten.

image

Wählt man ein Dokument zum Bearbeiten aus und klickt im Ribbon dann auf “Edit Properties” so erhält man, wie gewohnt, den Hinweis dass man das Dokument zuerst mal auschecken muss um es zu editieren. Soweit ja alles gewohnt und OK!

image

imageHat man aber in der Ansicht die Spalte zum Editieren des Dokuments eingeblendet und klickt dort drauf erhält man den Hinweis nicht und es öffnet sich die Edit Form. Erst beim Speichern wird man darauf hingewiesen dass man das Dokument hätte auschecken sollen. Von der Usability her schwer bedenklich aber technisch ja grade noch OK 😉 .

image

image

Hat man das Dokument jedoch schon ausgecheckt (siehe grünes Symbol beim Icon für den Dateityp) und klickt dann auf das Edit Icon erhält man die Aufforderung das Dokument doch bitte aus zu checken. Na wenn das mal kein Bug ist!

image

imageMeines Wissens nach gibt es dazu noch keinen Fix. Die Umgebung bei der das Problem aufgetreten ist hat Service Pack 1 bereits implementiert und wir konnten das Problem auf weiteren SharePoint 2013 Farmen nachstellen.

Zum Glück gibt es aber einen Workaround dafür! Und zwar den WebPart auf Serverseitiges rendern umstellen. Dazu einfach in die WebPart Einstellungen wechseln, unter “Miscellaneous” die Option “Server Render” auswählen und Speichern. Dann passt das Verhalten wieder!

Hoffe ich konnte euch mit dem Beitrag wertvolle Zeit für eine eventuelle Fehlersuche sparen wlEmoticon .

LG
Markus

Markus Reisinger | markus@hatahet.eu |
powered by www.sharepoint-must-haves.eu

Published: 16.05.2014 08:49

Source: New feed

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutz-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen anwenden.