close
AllgemeinKonfiguration, DeploymentOn-PremisesSharePoint 2013

SharePoint 2013: Dokumente offline nehmen, SkyDrive und SkyDrive Pro

Allgemeines

Wenn ich  mich so zurück erinnere haben wir nur sehr wenige Kunden, die auch wirklich die SharePoint Workspace 2010 Funktionalität wirklich genutzt haben. So finde ich es auch nicht überraschend, dass die Offline Funktionalität überarbeitet wurde.

Dokumente offline nehmen

Wer nun Dokumente offline nehmen will kann dies über die Sync Funktion (oder auch die Sky Drive Pro Funktion genannt) im rechten oberen Menübereich einer SharePoint Site anstoßen …HATAHET SharePoint 2013 Preview, Sky Drive Pro Sync Funktionalität (HATAHET, NaHa)

Es erscheint dann auch gleich der entsprechende Sync Dialog und da erkennt man, dass dies unter den Namen “SkyDrive Pro” geführt wird (somit der Nachfolger von SharePoint Workspace 2010 und in Windows 8 sehr schön integriert) …

HATAHET SharePoint 2013 Preview, Sky Drive Pro Funktionalität, Sync (HATAHET, NaHa)

… bei Bedarf wählt man sich noch den Sync-Ort unter “Change” aus und schon kann man seine SharePoint 2013 Dokumente mit dem PC/Client synchronisieren …

HATAHET SharePoint 2013 Preview, Sky Drive Pro Funktionalität, Sync 2 (HATAHET, NaHa)

… ohne lange mit einem SharePoint Workspace “herumtun zu müssen” Smiley *freu*

Office 2013 UploadCenter übernimmt Sync

Über das Office 2013 UploadCenter werden also im Hintergrund dann die Dokumente offline genommen und eben synchronisiert … oder eben nicht, wie an unserem Beispiel halt (es muss ja nicht immer gut gehen) …

HATAHET SharePoint 2013 Preview, Sky Drive Pro Funktionalität, Sync 4, Upload Center Office 2013 (HATAHET, NaHa)

… und das UploadCenter von Office 2013 hilft beim Auflösen von so genannten Konflikten und ermöglicht verschiedene weitere Funktionalitäten …

HATAHET SharePoint 2013 Preview, Sky Drive Pro Funktionalität, Sync 4, Upload Center Office 2013, 2 (HATAHET, NaHa)

Wenn dann mal alles synchronisiert ist (ja das Office 2013 UploadCenter kümmerst ich ja da im Hintergrund und meldet sich nur, wenn irgendwas nicht geht) …

Zugriff direkt über Windows Explorer inkl. Drag & Drop

Und so kann man nun dann über den Windows Explorer sehr nett und einfach mit den Dokumenten arbeiten, also so sieht dann die SharePoint 2013 SkyDrive Pro Integration aus (hier mit den zwei Problemfiles von oben, ja ja es muss nicht immer alles gut gehen, wie gesagt) …

HATAHET SharePoint 2013 Preview, Sky Drive Pro Funktionalität, Sync 3 (HATAHET, NaHa)

… und man sieht sehr schön auf der linken Seite in den Favoriten nun die SharePoint Libraries und der Windows Explorer stellt ebenfalls kontextsensitive Menüs für die Dokumente bereit …

HATAHET SharePoint 2013 Preview, Sky Drive Pro Funktionalität, Sync 5, Windows 8 Kontextmenü (HATAHET, NaHa)

… wie den Link zur SharePoint 2013 Site (Browse on SharePoint) und bei Bedarf das Anzeigen von Fehlern und deren Behebung (hier geht’s also dann direkt zum Office 2013 UploadCenter).

Und was ist das mit dem SkyDrive Button nun?

Warum das auch immer SkyDrive heißt, aber im rechten oberen Menü einer Site findet man auch den SkyDrive Button?

HATAHET SharePoint 2013 Preview, Sky Drive MySite Funktionalität 1 (HATAHET, NaHa)

Ich würde mal sagen, viel Wind um nichts Smiley denn aktuell führt dieser Link in SharePoint 2013 Preview nur zu den öffentlich freigegebenen Dokumenten der MySite des Benutzers, damit dieser eben Dokumente mit anderen teilen kann. Ja und weil der Name Skydrive so bekannt ist, sagt man wohl auch dazu jetzt mal SkyDrive Funktion und wer weiß, vielleicht kommt ja da auch wirklich noch mehr?

image

Lassen wir uns doch überraschen … auf jeden Fall ermöglicht die neue SharePoint 2013 und Office 2013 SkyDrive Pro Funktionalität einen einfachen Zugriff auf den in Ihrem Unternehmen bereitgestellten SharePoint 2013 Cloud-Speicher (der aber von Ihnen “betrieben” wird, aber sagen wir halt mal Cloud dazu, so steht’s geschrieben).

PS: Das SykDrive Pro find ich wirklich brauchbar, die Praxis wird zeigen, ob es das hält, was es verspricht, mit meinem Windows 8 und Office 2013 sowie SharePoint 2013 tut´s das mal!

LG
Nahed Hatahet | nahed@hatahet.eu

Published: 12.08.2012 16:32

Source: New feed

Nahed Hatahet

The author Nahed Hatahet

Nahed Hatahet ist Gründer und Geschäftsführer eines Wiener IT-Beratungsunternehmens und Produktivitätsberater. Seit 2010 informiert er im Netz über SharePoint in Blogbeiträgen auf seinen Blogs, die heute alle in www.office365blog.at vereint sind. Nahed bringt mehr als 23 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung und Realisierung von IT-Produktivitätslösungen ein und betreut aktuell mit seinem Unternehmen und Team zahlreiche Groß- und Mittelstandskunden-Projekte im nationalen und internationalen SharePoint- und Office 365-Umfeld. Er engagiert sich bereits seit der Geburt von SharePoint mit diesen Technologien und konnte sich als Produktivitätsexperte im SharePoint-, Office 365- und Azure-Umfeld einen Namen machen. Nahed ist bekannt für seine Technologieleidenschaft, die bei Gesprächen und seinen Vorträgen auch schon mal zu spüren ist.

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.