Wie im meinem letzten Beitrag erwähnt, ist das Meta-Forum zu Yammer auf Yammer in ein anderes Netzwerk übersiedelt. Das Office 365 Network beinhaltet viele verschiedene Gruppen zu ebendiesen Angeboten von Microsoft. Durch den Merge von Yammer mit Microsoft ist nur logisch, dass das Yammer Customer Network dort aufgeht. Nebenbei: Mitte Mai, also nächste Woche, übersiedeln auch die Daten von Yammer in die Datacenter von Microsoft.
Gruppe: Yammer Bugs
Ganz wichtig: Diese Gruppe ist (so wie eigentlich alle Gruppen) kein Ort für offiziellen Tech-Support. Die Info-Box gibt auch einen anderen, guten Hinweis: Durch Konversationen in dieser Gruppe wird oft ersichtlich, ob andere Benutzer_innen den Fehler auch sehen und ob es sich auszahlt, ein offizielles Ticket (Link ebenfalls in der Info-Box) zu eröffnen.
In der Gruppe wird auch sehr schnell auf Änderungen hingewiesen, die jemand evtl. versäumt hat. Wie zum Beispiel der am 30. April ausgelaufene Support für Internet Explorer 9.
Alles in allem eine gute erste Anlaufstelle um seltsames Verhalten entweder mit anderen zu teilen oder zu prüfen, ob es dazu schon Beobachtungen gibt.
Gruppe: Yammer & Enterprise Social
Best Practice Gruppen gibt es im Office 365 Network einige. Diese Gruppe ist die mit Abstand am besten besuchte und aktivste – noch dazu mit einem sehr Yammer-relevanten Thema, nämlich der Integration von Social Networking/Collaboration/etc. im Enterprise Kontext. Dazu gibt es sehr viele versierte und erfahrene Stimmen aus der Praxis: Viele Benutzer haben auf ihrer Profil-Seite angeführt für welches Unternehmen sie arbeiten, oft auch was für ein Projekt aktuell relevant ist. Diese geballte Ladung an Praxis wird auch oft und gern geteilt – machen Sie mit und überzeugen Sie sich!
Geheimtipp: Die Dokumente und Foliensätze aus der Info-Box!
Gruppe: Yammer Admin Best Practices
Nicht ganz so gut besucht wie die oben erwähnte Gruppe ist es trotzdem eine relevante Gruppe um Best Practices auf einer Ebene darunter auszutauschen, nämlich der Yammer Administration. Hier sind viele Yammer Administratoren Mitglieder, die Tag für Tag mit kleinen, mittelgroßen oder sehr großen Communities zu tun haben und die damit verbundenen Probleme lösen müssen – z.B. Import oder Export im großen Stil.
Diese Gruppe hat, so wie die zuvor erwähnten Gruppen, den Vorteil, dass mindestens ein aktives Mitglied aus dem Umfeld von Yammer/Microsoft dabei ist. Diese Mitglieder sind Teil (fast) jeder Konversation und immer sehr hilfsbereit wenn es darum geht entweder etwas zur Lösung eines Problems beizutragen oder zumindest die Recherche in die richtige Richtung zu lenken.
Schlussbemerkung: Angenehme UI Anpassung
In unserem hatahet.eu-Netzwerk ist unlängst eine interessante Änderung online gegangen: Im Header jeder Konversation wird jetzt rechtsbündig und farblich markiert angezeigt, in welcher Gruppe die Konversation verfasst worden ist (im Screenshot farblich hervorgehoben). Ist hilfreich und sieht gut aus!