close
Macro photograph of generic codes on computer monitor. There are lots of code line. There is isometric view in the photo.

Sharepoint Apps sind die Zukunft. Nur leider ist die Zukunft in diesem Fall schlecht und oft auch fehlerhaft dokumentiert. Die einfachsten Implementierungen können so schnell viel Zeit kosten, weil Fehler an der falschen Stelle gesucht werden, geht man doch nicht davon aus, dass die Dokumentation in diversen Büchern und auf guten Developerseiten einfach falsch ist.

Ein gutes Beispiel dafür sind Rest-Services, die schnell und damit hervorragend zur App-Entwicklung eingesetzt werden können. Zu Beachten dabei ist, dass die Verwendung von “ajax” zum Aufruf selbiger nicht funktioniert. Warum? Weil jede App in ihrer eigenen Domäne läuft und deshalb jeder Zugriff Cross-Domain ist. Damit bleibt der “/_layouts/15/SP.RequestExecutor.js” als einzige Möglichkeit übrig, diesen Zugriff durchzuführen.

Die notwendige Url dafür gestaltet sich noch einmal so schwierig, denn bei vielen Anleitungen wird das notwendig setzen des “Targets” gar nicht erwähnt. Eine mögliche Url wäre:

appweburl + „/_api/SP.AppContextSite(@target)/web/getfolderbyserverrelativeurl(‚“ + listname + „‚)/files?@target='“ + hostweburl + „‚&$top=“ + 10+ „&$skip=“ + 10;

Und aufpassen, nicht vertippen, denn Compiler-Checks für einen String gibt es natürlich nicht.

Für viele andere Cross-Domain Aufrufe findet sich leider nicht so leicht ein möglicher Weg. Somit ist wieder einmal die Kreativität des Entwicklers gefragt, um solche Dinge zu umschiffen.

Happy Coding!

Published: 01.08.2014 08:51

Source: New feed

Tags : Development
Georg Selig

The author Georg Selig

Georg Selig hat sein Informatik-Studium an der TU-Wien im Jahr 2008 abgeschlossen und ist als SharePoint Senior Developer tätig. Georg bringt mehr als 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Software-Entwicklung mit Fokus auf Microsoft .net-Sprachen mit. Heute arbeitet er in einem SharePoint Development Team im Bereich der SharePoint Add-On und SharePoint Produktentwicklung in einem Wiener SharePoint und Office 365 Beratungsunternehmen. Im Zuge seiner Arbeit wurden von ihm Produkte für SharePoint 2010, SharePoint 2013, SharePoint 2016 und Office 365 SharePoint Online ins Leben gerufen. Heute beschäftigt sich Georg mit der Erstellung von hybriden Softwareprodukten (Development) für SharePoint 2016, SharePoint Online mit und ohne Azure (PaaS).

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutz-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen anwenden.