Um das Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, hat Wienerberger u.a. das Ziel formuliert, die interne Kommunikation und Zusammenarbeit auf neue Beine zu stellen. Als zentrales Medium der vom Vorstand formulierten Vision sollte das Intranet namens iComm dienen, das diesen Zweck in der Vergangenheit nur eingeschränkt erfüllen konnte. So wurde der Produktivitäts-Experte HATAHET productivity solutions GmbH beauftragt, iComm einem grundlegenden Relaunch zu unterziehen. Die auf Microsoft SharePoint basierende Plattform bietet heute neben klassischen Informationselementen, die je nach Anforderung lokalisiert werden können, auch dynamische Social Media-Komponente wie Communities, die mit einem hohen Self Service-Anteil und ebensolcher Usability punkten.
Lesen Sie hier die gesamte Wienerberger Success-Story: Download als PDF
Unternehmensgröße
- rund 16.000 Mitarbeiter (Stand 2015)
- 203 Produktionsstandorte in 30 Ländern
Technologie
- Microsoft Office SharePoint Server 2013 (Enterprise)
- HATAHET Must-Have Automation Provisioning Engine for SharePoint
- HATAHET Must-Have App Style Master for SharePoint
Herausforderung
Die interne Kommunikation der Wienerberger Gruppe war traditionell aufgestellt mit Top-Down-Kanälen, Kommunikationsinseln und parallelen Strukturen. Mit dem Relaunch des Intranets sollte die globale Kommunikationskultur neu definiert werden.
Lösung
Mit iComm verfügt Wienerberger heute über ein hochdynamisches Intranet, das die Unternehmensvision der effizienteren Zusammenarbeit und effektiveren Wissensteilung auf Schiene gebracht hat. Die auf SharePoint gebaute, maßgeschneiderte Lösung umfasst zahlreiche State-of-the-art-Elemente wie Communities, um die Produktivität im Unternehmen nachhaltig zu steigern.
Vorteile
- modernes, dynamisches Intranet als zentraler Zugang zur Wienerberger-Welt
- zahlreiche Möglichkeiten der internen Kommunikation und Zusammenarbeit
- State-of-the-art-Tools aus dem Social Media-Bereich
- hoher Self Service-Anteil
- hohe Usability
- generelle Erhöhung der Produktivitäteilung
Zitate von Wienerberger
„Mit der Einführung des Enterprise Social Networks iComm haben wir die interne Kommunikationskultur gänzlich neu definiert.“
Karin Steinbichler, Head of Corporate Communications
„Das frühe Miteinbeziehen anderer Organisationsbereiche hat wesentlich zur Akzeptanz unseres neuen Intranets geführt. Wir konnten so wichtige Inputs der unterschiedlichen Bereiche im Konzept integrieren.“
Drazen Djukic, Head of IT Applications bei Wienerberger