close
AllgemeinHow-To, Tutorial, SzenarioKonfiguration, DeploymentOn-PremisesSharePoint 2013

Lösung: Deaktivieren des 2nd Stage Recycle Bin in der Zentraladministration nicht möglich

SharePoint 2013 ist nun schon ein bisschen im Einsatz und auch die Probleme, die man sich damit einfängt ebenfalls, also wie immer, wenn eine neue Software Release vom Hersteller publiziert wurde. Über folgendes bin ich eben bei einem Kunden drüber gestolpert, die Aufgabe war, den 2nd Stage Recycle Bin für eine Web Applikation zu deaktivieren.

Das Problem

Nichts einfach als das, also ab zur Web Applikation und auf “General Settings” …

SharePoint 2013 deaktivieren 2nd Stage Recycle Bin 001 (HATAHET)

… und eben die Recycle Bin Setting für den 2nd Stage auf “Off” schalten …

SharePoint 2013 deaktivieren 2nd Stage Recycle Bin 002 (HATAHET)

… und schon bekommt man die schöne Fehlermeldung (Danke an das SharePoint Quality Management Team von Microsoft, vor allem bei der 2013er Version) …

SharePoint 2013 deaktivieren 2nd Stage Recycle Bin 003 (HATAHET)

… und nix geht. Tolle Fehlermeldung, obwohl man ja aller Rechte hat, wieder mal sehr konkret alles Smiley und der 2nd Stage Recycle Bin ist NICHT deaktiviert. Toll!

Der Workaround

Naja, wenn die Oberfläche nicht will, dann eben mit Power Shell, man muss also für die entsprechende Web Applikation einfach die Quota für den 2nd Stage Recycle Bin auf Null setzen, und dann ist dieser auch deaktiviert (“Off”).

Also einfach die SharePoint 2013 Management Shell öffnen und folgendes eingeben:

SharePoint 2013 deaktivieren 2nd Stage Recycle Bin 004 (HATAHET)

Also einfach bei einer Web Application den Wert für “SecondStageRecycleBinQuota” auf Null setzen und fertig (genaue Befehlszeilenabfolge als Beispiel in der Grafik).

Wenn man nun die Einstellung in der Zentraladministration prüft …

SharePoint 2013 deaktivieren 2nd Stage Recycle Bin 005 (HATAHET)

… sieht man, dass der Second Stage Recycle Bin nun deaktiviert wurde. Ja, ich habe den gleichen Benutzer verwendet, so viel zum grafischen Benutzerinterface und der sehr konkreten Fehlermeldung .

Have fun,

Nahed Hatahet | nahed@hatahet.eu

Published: 12.05.2013 10:10

Source: New feed

Tags : Administration
Nahed Hatahet

The author Nahed Hatahet

Nahed Hatahet ist Gründer und Geschäftsführer eines Wiener IT-Beratungsunternehmens und Produktivitätsberater. Seit 2010 informiert er im Netz über SharePoint in Blogbeiträgen auf seinen Blogs, die heute alle in www.office365blog.at vereint sind. Nahed bringt mehr als 23 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung und Realisierung von IT-Produktivitätslösungen ein und betreut aktuell mit seinem Unternehmen und Team zahlreiche Groß- und Mittelstandskunden-Projekte im nationalen und internationalen SharePoint- und Office 365-Umfeld. Er engagiert sich bereits seit der Geburt von SharePoint mit diesen Technologien und konnte sich als Produktivitätsexperte im SharePoint-, Office 365- und Azure-Umfeld einen Namen machen. Nahed ist bekannt für seine Technologieleidenschaft, die bei Gesprächen und seinen Vorträgen auch schon mal zu spüren ist.

Leave a Response

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.